Übersicht Betriebe mit 'Aktivitätsbereich'

Hämmerle GbR

Der 6-Reiher mit außenliegenden Futtertischen und AMS bietet 128 laktierenden Kühen, dem Special Need Bereich sowie dem Abkalbebereich und der Kälberaufzucht Platz. Im Zentrum des Stalls wird die Idee eines integrierten Aktivitätsbereiches umgesetzt. Diese ca. 60 m² Fläche ist mit Gummibelägen und verschiedenen Beschäftigungsmaterialien ausgestattet. Zwei Saug-Entmistungsroboter reinigen alle Laufflächen, Übergänge, den Laufhof und den integrierten Aktivitätsbereich. Zudem wurde ein Kälberstall mit Gründach angebaut.

Hof Gasswies KG

Der Hof Gasswies praktiziert und optimiert schon seit Jahren die muttergebundene Kälberaufzucht. Mit dem Umbau- und Anbau des bestehenden Stalls wurde die Architektur es Stalls an das Verfahren angepasst. Die Entmistungstechnik wurde auf die Bokasi Produktion angepasst. Die Laufgänge werden mit Stroh, Sägemehl, Pflanzenkohle und Kalk eingestreut, über eine Sprühleitung wird ein Ferment zugesetzt.

Scheck GbR

Das Bauvorhaben besteht aus drei Gebäuden mit je zwei Kälbergruppen. Insgesamt bieten die Ställe Platz für 360 Kälber. Die Zweiflächenbucht besteht aus einem Liegebereich auf Stroh mit Mikroklimadeckel und Wandheizung und einem Aktivitäts- und Fressbereich, der emissionsmindernd aufgeführt wurde und mit einem Schieber entmistet wird. An einem der Stallgebäude ist ein Laufhof angebaut der mit verschiedenen Beschäftigungsmaterialien ausgestattet ist.